Deine Angst Baut Dein Gefängnis

Was ist morgens dein erster Gedanke, wenn du aufwachst? 


♡ Er ist nicht bei mir! Ich habe Angst, dass er es nie wieder ist?

♡ Er wacht mit einer anderen auf! Ich habe Angst, dass er es jetzt für immer macht.

♡ Er will nicht bei mir sein! Ich habe Angst, dass es für immer so ist! 


Und zack hast du dich für den Rest des Tages auf diesen Gedanken ausgerichtet - auf deine Angst ausgerichtet. Alles, was du machen wirst, wird von deiner Angst bestimmt. 


♡ Was ziehe ich heute an? Was würde ihm an mir gefallen?

♡ Was mache ich heute? Was würde er gut finden, was ich machen sollte?

♡ Wen treffe ich heute? Wen findet er sympathisch? 


Und zack richtest du die nach seinen vermeintlichen Erwartungen, um ihn nicht ganz zu verlieren. 


♡ Wie oft überlegst du, was dich für ihn attraktiver oder anziehender macht? 

♡ Wie oft ist dir seine Meinung wichtiger als deine - aus der Verlustangst heraus? 

♡ Und wie oft bringst du dich selber in ein Gefängnis und verpasst dabei andere Möglichkeiten, durch die du dein Leben genießen kannst? 


Unser ganzes Leben ist durch Ängste geprägt und "unser" Gefühlsklärer setzt noch einen drauf. Dank ihm, dürfen wir anfangen uns unseren Ängsten zu stellen. Dabei ist das Verlieren der Verlustangst durchaus die Königsdisziplin. Du kannst mit dem Loslassen deiner Verlustangst beginnen oder dich mit kleinen Ängsten vorarbeiten. 


♡ Wenn du Angst vor Spinnen hast, frage dich doch mal, warum eigentlich? Hat dir jemals eine Spinne ein Bein abgebissen o.ä.? Wie hast du die Angst erlernt? 

♡ Warum hast du Angst frei vor Gruppen zu sprechen? Wurdest jemals gesteinigt, weil du was gesagt hast? Gab es ein Negativerlebnis in der Schule, dem du dich jetzt im Erwachsenenalter stellen kannst?

♡ Warum hast du Angst fremde Menschen anzusprechen (z.B. auf Partys) oder anzurufen (z.B. Servicehotlines)? Hat dich jemals ein fremder Mensch angeknabbert und nach deinem Leben getrachtet? 


Auch mit diesen Ängsten erlegst du dir selber ein Gefängnis auf. 

♡ Ohne Angst vor Spinnen könntest du entspannter schlafen. 

♡ Ohne Angst frei vor Gruppen zu sprechen, könntest du freier deine Meinungen oder Ideen leben. Vielleicht in deinem Job erfolgreicher sein.

♡ Ohne Angst fremde Menschen anzusprechen, wäre die nächste Party mit Sicherheit freier und lustiger oder eine (behördliche) Angelegenheit an der Hotline schneller geklärt. 


Es gibt mit Sicherheit ganz viele Beispiele aus deinem Alltag, die zeigen würden, dass dein Verhalten oft von deiner Angst bestimmt wird. Insbesondere durch deine Verlustangst bezüglich deines Duals. 


♡ Heute ziehe ich das an, worauf ich Lust habe! Was meine Stimmung zeigt!

♡ Heute mache ich das, worauf ich Lust habe! Einfach, weil es mir gut tut und mein Leben bereichert!

♡ Heute treffe ich mich mit den Menschen, die mein Leben bereichern. Denn es ist meine Zeit, die ich mit lieben Menschen genießen möchte. 


Wäre es nicht traumhaft grandios, wenn du frei denken, entscheiden und handeln könntest? Das geht! Es gibt viele Möglichkeiten, wie du wieder in deine Kraft kommst. 


Wenn du magst, helfe ich dir dabei 😊


Ich wünsche einen wundervollen Sommerabend 🤗